Im Rahmen des Studiums zum/zur "Betriebswirt/in (VWA)" steht den Studierenden der VWA Köln die Möglichkeit offen, sich durch die Entscheidung für ein Wahlfach (Studienschwerpunkt) auf eine bestimmte Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre zu spezialisieren.
Im Studium mit Studienschwerpunkt tritt zu den vier Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht und Quantitative Methoden jeweisl ein fünfter (Wahl-)Fachbereich hinzu. Es werden zusätzlich besondere Wahlfach-Lehrveranstaltungen angeboten, in denen Wahlfachkreditpunkte erworben werden können.
Wahlfach-Lehrprogramm
| Lehrveranstaltung | Stundenzahl |
| Gesundheitsökonomie | 24 (P) |
| Krankenhausfinanzierung I | 24 |
| Krankenhausfinanzierung II | 24 (P) |
| Management im Gesundheitswesen I | 24 |
| Management im Gesundheitswesen II | 24 |
| Personalmanagement im Gesundheitswesen | 24 |
| Rechnungswesen und Steuern im Gesundheitswesen | 24 |
| Rechtsfragen im Gesundheitswesen | 24 |
Den Erfolg planen – manches anders machen, um besser zu sein
Die strukturellen Veränderungen und Umwälzungen im Gesundheitswesen begreifen wir bei den Kliniken der Stadt Köln gGmbH als große Herausforderung. Weitblick und vorausschauendes Handeln sichern unseren Kliniken langfristig Wettbewerbsvorteile und den Erhalt der Arbeitsplätze. Der Erfolg des Unternehmens Krankenhaus wird dabei wesentlich durch die Qualität des Personals bestimmt. Dafür müssen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig fit machen. Effiziente und effektive Qualifizierung unserer Beschäf-tigten und konkrete Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen ist eine wichtige Investition für die Zukunft. Neben Fachwissen sind Schlüsselqualifikationen wie Mana-gement-, Steuerungs- und Sozialkompetenzen ausschlaggebend für den Erfolg.
Der Studienschwerpunkt „Gesundheitsmanagement“ der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in der Universität zu Köln baut diese Kompetenzen schnell, praxisnah und zu günstigen Konditionen aus. Vor allem sind die Konzepte und Inhalte der Akademie auf aktuellem Stand, die VWA verfügt über das richtige Methoden-Know-how und ihre Studienangebote entsprechen den Qualitätsmaßstäben einer modernen berufsbegleitenden Erwachsenenbildung.
Ich habe über viele Jahre den Ausbau der VWA Köln im Kuratorium mit meinen praktischen Erfahrungen positiv begleitet und weiß, welche Chancen die Verbindung von praktischer und wissenschaftlicher Ausbildung bietet. Deshalb fördere ich als Personalchef und Prokurist in unserem Hause aktiv die Weiterqualifizierung in der VWA. Ich würde mich freuen, wenn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Möglichkeit der Personalentwicklung nutzen, damit selbst für „unseren Nachwuchs“ in allen Bereichen sorgen und unser Unter-nehmen mit über 3.500 Beschäftigten auf diesem Wege zukunftsfähiger gestalten.
Ein Studium bei der VWA in der Universität zu Köln kann ich nur empfehlen!
Manfred Klein
Prokurist und Personalleiter der Kliniken der Stadt Köln gGmbH