Im Rahmen des Studiums zum/zur "Betriebswirt/in (VWA)" steht den Studierenden der VWA Köln die Möglichkeit offen, sich durch die Entscheidung für ein Wahlfach (Studienschwerpunkt) auf eine bestimmte Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre zu spezialisieren.
Im Studium mit Studienschwerpunkt tritt zu den vier Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht und Quantitative Methoden jeweisl ein fünfter (Wahl-)Fachbereich hinzu. Es werden zusätzlich besondere Wahlfach-Lehrveranstaltungen angeboten, in denen Wahlfachkreditpunkte erworben werden können.
Wahlfach-Lehrprogramm
| Lehrveranstaltung | Stundenzahl |
| Beschaffungsmarketing | 24 (P) |
| Dienstleistungsmarketing | 24 |
| Kommunikationspolitik | 24 |
| Marketing | 24 (P) |
| Marktforschung | 24 |
| Produktpolitik | 24 |
Beklagt wird die mangelnde Nachfrage in Deutschland. Dies gilt vorrangig für Konsumgütermärkte. Beklagt wird auch der harte globale Wettbewerb. Was für die Konsumenten wegen der niedrigen Preise hoch willkommen ist, sehen deutsche Wettbewerbsanbieter mit Sorgenfalten.
Das Marketing sucht und gibt Antworten, wie Unternehmen in diesem Wettbewerb überleben können. Mann kann Marketing als eine Lehre betrachten, die sich damit beschäftigt, wie Unternehmen ihre Marktpartner (Nachfrager: Konsumenten/Unternehmen und Lieferanten) zum beiderseitigen Vorteil beeinflussen können. Etwas abstrakter kann man auch von einer zielgeleiteten Interaktionslehre sprechen.
Seit längerem ist das Absatzmarketing im Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsbereich verbreitet. Im Mittelpunkt steht die Schaffung und Vermarktung neuer und die Pflege existenter Angebote. Jüngeren Datums ist das Beschaffungsmarketing. Statt ausführendem Bestellschreiberverhalten rückt das crossfunktionale und strategische Versorgen mit Inputfaktoren in den Fokus des Interesses. Mit Lieferanten werden Wertschöpfungspartnerschaften gebildet.
Wer sich im Wettbewerb profilieren will, kommt am Marketing nicht vorbei.